Reproduktion einer historischen Treppe

Beschreibung

Im Auftrag der Firmen Bächer Bergmann GmbH http://www.baecherbergmann.com und responsive design studio http://responsivedesign.de haben wir vor einiger Zeit die Treppe einer Doppelhaushälfte gescannt. Das Haus im Stil eines Kaufmannshauses wurde vermutlich in der Zeit nach 1900 erbaut. Eine Hälfte der Treppe wurde im Laufe der Jahre modernisiert. Ziel des Umbaues war es das urspüngliches Aussehen der Treppe wieder herzustellen. Da die Treppe viele Freiformen und enge Winkel aufweist, war ein 3D Scan die schnellste Methode der Vermessung. Auf Basis der 3D Daten wurden gespiegelte Schalungen als CAD Modelle für das CNC fräsen erstellt. Mit Hilfe der per CNC erstellten Schalformen konnten dann perfekt gespiegelte Treppenstufen in Beton gegossen werden.